Mit 16 Jahren habe ich meine Lehre als Maler und Lackierer begonnen und am 23.6.1986 abgeschlossen.
Nach 18 Gesellenjahren habe ich eine 2 jährige Vollzeitausbildung zum Staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Farb- und Lacktechniker, Schwerpunkt Gestaltung und Denkmalpflege angefangen und am 3.7.2006 mit dem Notendurchschnitt 1,7 erfolgreich beendet.

Parallel dazu habe ich meine Meisterprüfung zum Maler und Lackierermeister absolviert.

In Anschluss daran habe ich mich Selbstständig gemacht. Mein Beruf und die Selbstständigkeit macht mir große Freude . Im Januar 2020 bis Juli 2021 absolvierte ich eine Weiterbildung zum Restaurator im Maler-und Lackiererhandwerk.

Regelmäßig nehme ich an Fort – und Weiterbildungen teil. Ich arbeite regional und überregional.

Ralf Donath Malermeister,
Farb- und Lacktechniker für Gestaltung und Denkmalpflege
Restaurator im Maler-und Lackiererhandwerk